Idylle am Achterwasser auf Usedom


Das Achterwasser bei Warthe
Warthe liegt am Achterwasser im Lieper Winkel
Das kleine Dorf Warthe ist direkt am Achterwasser zu finden. Hier sagen sich sozusagen Fuchs und Hase Gute Nacht. Eine ruhige Ecke mit Wiesen und kleinen Wäldchen. Sogar der “Konsum” ist hier noch zu finden — wenn auch nur als Wandbild. Warthe hat einen kleinen Hafen, vor dem zwei alte Kähne aus längst vergangener Zeit im Wasser liegen.



Um Warthe herum stehen häufig Kühe und Pferde auf den Weiden, Raps blüht und Korn wächst. Hier und da lassen sich im Umkreis von Warthe auch der Seeadler und der Fischadler sehen. In Warthe stehen alte Fischerkaten und das Dorf erinnert auch heute noch an das einstige Fischerdorf. Hier kann man auch gut mir dem Fahrrad die Gegend erkunden und am Achterwasser auf dem Deich spazieren gehen.




Grüssower Ort am Achterwasser
Wasser, Schilf und Weiden
Der Grüssower Ort ist ein ländliches Fleckchen Erde am Achterwasser. Hier gibt es Ruhe, Wasser und ideale Möglichkeiten, mit dem Fahrrad die Natur zu erkunden. Hin und wieder findet man alte Fischerhäuser. Grüssow hat gerade mal 40 Einwohner, ein paar Hühner, Enten, Kühe und Hunde. Mehr ist hier nicht los.



Grüssow ist ein kleines Dorf auf Usedom und liegt direkt am Achterwasser. Hier gibt es ein paar Häuser und das einstige Fischerdorf ist heute noch nachvollziehbar. In Grüssow gibt es einen kleinen Hafen, Weiden, Felder und schilfumsäumte Ufer. Hier kann man entlang der Felder und Weiden spazieren gehen oder auf dem Deich über das Achterwasser blicken und den Wind genießen.


Ferienwohnungen im Achterland auf Usedom


